Zen in Detmold

Die Zen Gruppe in Detmold bietet Ho Mu Dirk Wehmeyer seit 2004 an.
Wir treffen uns immer Dienstags für ca.1,5 Std. in einem Raum in Dirks Wohnung, der uns dauerhaft als Zendo zur Verfügung steht. Die Gruppe hat meistens 4-7 Teilnehmer die regelmäßig zum Zazen kommen und wir freuen uns immer über neue Gesichter.
Unsere zwei Sitzrunden beginnen mit einer Rezitation und werden von einer Gehmeditation unterbrochen.
Wir schliessen den Abend mit einer Teerunde ab.
Manchmal verlassen wir schweigend die Wohnung, manchmal stehen wir noch gemeinsam in der Küche, trinken den Rest Tee und tauschen uns über Buddha und die Welt aus.

Nach Absprache und Interesse üben wir auch gemeinsam die jap. Teezeremonie (Chado).

Zum Jahresende lädt uns Dirk zu einer Teezeremonie ein.
Dieses Jahr haben wir uns am 3. Advent um 7.00 Uhr getroffen und in Stille gemeinsam eine Schale Matcha-Tee genossen um unser gemeinsames Jahr ausklingen zu lassen.
Die Bilder zeigen davon ein paar Impressionen.