Z0073 Jeder Tag ein guter Tag

Hekiganroku Oktober 1999
Reiko Mukai Osho, Dharmanachfolger von Oi Saidan Roshi, Vortrag in Englisch mit Übersetzung durch Rei Ho Christoph Hatlapa
Wir bitten um Entschuldigung, dass am Anfang erst einmal nur Störungen zu hören sind.
Kosan spricht hier über seine Erfahrung mit einer deutschen Nonne, Helga M., die einige Zeit in dem japanischen Heimattempel der Choka Sangha, Hokoji-Tempel, gelebt hat und 1997 an Krebs gestorben ist.
Einige Monate vor ihrem Tod sagte sie bei einem Spaziergang: „Kosan! Ich lebe hier und jetzt!“
Diese Kraft und Eindeutigkeit von Helga beeindruckten ihn sehr und er dachte, ja wir leben alle hier und jetzt.
In diesem Teisho geht es darum, wie wir mit den täglichen Herausforderungen der Vergänglichkeit umgehen können. Wie können wir mit Ummons Aussage „Jeder Tag ein guter Tag“ leben?
(15.44 bis 17:31 Kurze Unterbrechung des Vortrags durch Unwohlsein eines Teilnehmers.)
Kosan spricht über die 3 Schlüsselkonzepte der Buddhalehre, die 3 Meilensteine des Dharma
– Alle Dinge sind vergänglich
– Alle Dinge sind ohne Selbst
– Nirvana ist der Zustand der absoluten Stille
Jeder Tag, jede Begegnung ist ein spezielles Geschenk des Dharma.
Wir freuen uns sehr über eine Spende, um die Kosten für die Erstellung dieses Podcast zu decken. Sie finden die Kontodaten/Paypal auf unserer Website https://choka-sangha.de/kontakt/spenden/
Herzlichen Dank