Details zu ToGenJi

Das Projekt ist benannt nach Oi Saidan Roshi ( Mönchsname To Gen Rei Seiki).
Mit dem Erwerb des 2,7 ha großen Perma­kultur­geländes im Jahr 1999  war die Idee geboren, hier einen Ort zu schaffen, an dem die Inte­gration von Spiri­tualität, Zen und Öko­logie umge­setzt werden kann. Später wurde das Gelände um ein 4,9 ha großes Wald­stück erwei­tert.
Japanische Landschaftsgärten und die Zen-Tradition – ein Aufsatz von Jürgen Windhorn über den Hintergrund der Planung des ToGenJi.

Unser ToGenJi Gelände liegt ca. 10 Minuten fuß­läufig vom „Lebens­garten Steyer­berg“ ent­fernt, einer sozial und öko­logisch enga­gierten Lebens­gemein­schaft.  Der Lebensgarten diente uns viele Jahre als Basis und Übungsplatz bis wir im Jahr 2016 unseren eigenen „Tempel“ mit Zendo und Infrastruktur auf unserem eigenen Gelände eingeweiht haben. Dort finden seitdem unsere Zen- Sesshin und Seminare statt.