Z0147 Die Revolution des Mitgefühls (14.10.2021)

Für eine wirklich Revolution des Mitgefühls – die auch schon Bestandteil der ’Revolution’ des Buddha war – brauchen wir die Fähigkeit, das Grenzenlose in der Welt der Formen und Grenzen zu erkennen.
Wenn wir mit dem Grenzenlosen, auch in uns selbst, Freundschaft schließen, dann können wir die vier Aspekt des Mitgefühls verwirklichen:

  • Metta. – Liebende Güte und Selbstakzeptanz
  • Mudita. – Freude und Mitfreude
  • Karuna. – Tiefe Anteilnahme
  • Upeksha. – Gleichmut und anteilnehmende Gelassenheit
    Voraussetzung für die Praxis des Mitgefühls ist auch die Erkenntnis des Verhältnisses von ’Selbst’ und ’Nichtselbst’.
    Wenn wir die ’Zeichenlosigkeit’ aller unserer Konzepte durchschauen und unsere Vorstellungen und Konzepte relativeren, dann gelingt es uns leichter, diese Konzepte ins Leben zurückzuholen, in ein Leben der Wunder, das immer auch in einem größeren Bezug steht, als unser jeweiliger Standpunkt uns zu sehen erlaubt.

Buch:
Der neue Appell des Dalai Lama an die Welt: Seid Rebellen des Friedens. 4. Auflage, Benevento, 2020

Schreibe einen Kommentar